Lotus – Tradition trifft Eleganz

Lotus Upscale Automobile

Schon seit nunmehr mehr als 50 Jahren gibt es Lotus. Damals gegründet im englischen Hethel im Vereinigten Königreich hat sich Lotus als Premiummarke für gehobene Ansprüche etabliert. In den 50 Jahren ist viel passiert und Lotus kann nun stolz auf eine anspruchsvolle und aufregende Geschichte zurückblicken.Im Laufe der Zeit hat sich im Bereich Automobil viel verändert. Neue Anbieter sind in den Markteingetreten aber auch viele ehemalige Wettbewerber sind dem Konkurrenzdruck erlegen. Lotus jedoch konnte sich über nun schon ein halbes Jahrhundert am Markt etablieren. Dies zeigt, dass sich die viele Arbeit gelohnt hat, die in diese Marke investiert wurde.
Beim Thema Marke hat sich in den letzten Jahrzehnten hingegen wenig geändert. Über den langen Zeitraum hinweg ist sich Lotus seiner Marke treu geblieben. Gehobene Automobile für Menschen mit bestimmten Ansprüchen zu produzieren. Damit kann Lotus ein Nischensegment abdecken. Verglichen mit große Automobilherstellern wie Volkswagen, Mercedes oder BMW ist die Zielgruppe wesentlich kleiner, jedoch auch besonders. Käufer eines Lotus möchten schließlich aus der Masse hervorstechen und nehmen dafür auch in Kauf, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Doch das mehr investierte Geld lohnt sich, da Lotus Fahrzeuge herstellt, die Zeitlos sind und so über ein ganzes Leben lang gefahren werden können. Fahrzeuge, die vor 20 Jahren elegant waren, sind es auch heute noch. Diese Tradition möchte Lotus nun auch die nächsten 50 Jahre fortsetzen, und hat schließlich erst vor kurzen ein ganz besonderes Modell präsentiert. Sich selbst als Unternehmen und den besten Kunden ein besonderes Geschenk machen, das passt zum Markenkern von Lotus. Daher darf man gespannt sein, wann man die ersten „Geburstagsflitzer“ auf der Rennstrecke sehen wird. Viele werden es jedoch wahrscheinlich nicht sein, da Lotus weiterhin versucht Tradition mit Eleganz zu verbinden und nur kleine Stückzahlen produziert. Wer jedoch eins der neuen Modelle entdeckt, der kann Stolz sein, ein ganz besonderes Schmuckstück der beeindruckenden Firmengeschichte vor sich zu haben.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *